Interpretation einer Basaltemperaturkurve

In nebenstehendem Basaltemperatur Diagramm finden Sie einen typischen Zyklus einer Frau.

Die Basaltemperatur fällt am 13.Tag ab, um kurz danach wieder anzusteigen. Dieser kurzfristige Temperaturabfall und anschließend längeranhaltende Temperaturanstieg weist darauf hin, dass am 14.Tag ein Eisprung stattgefunden hat.  Die Temperatur nach dem Eisprung muss mindestens um 0,2 Grad höher liegen und zumindest 3 Tage fortdauernd anhalten. Kurzfristige Temperaturanstiege können durch den Einfluss von Krankheiten, Stress, Medikamenten und viele andere Umwelteinflüssen verursacht werden. Die Temperatur steigt normalerweise erst 1-2 Tage nach dem Eisprung an.

Die Coverline, die waagrechte Linie im Diagramm in Höhe von 36,4 Grad ist eine erdachte Linie, die oberhalb der einzelnen Temperaturspitzen der Niedrigtemperaturphase in der ersten Zyklushälfte eingezeichnet wird. Die Basaltemperatur muss dann jeweils konstant über 3 oder mehr Tage über diese Coverline ansteigen, damit man davon ausgehen kann, dass im jeweiligen Zyklus einer Frau auch wirklich ein Eisprung stattgefunden hat. In den ersten 14 Tagen des Zyklus sieht man im obigen Diagramm einen kurzfristigen Temperaturanstieg auf 36,2 Grad, der aber bereits nach 1 Tag wieder absinkt. Bei solch kurzfristigen Temperaturanstiegen in der Basaltemperaturkurve handelt es sich wie gesagt keinesfalls um einen Eisprung. Die Temperatur nach einem Eisprung liegt wie zuvor erläutert längerfristig (mindestens 3 Tage, zumeist fast den gesamten restlichen Zyklus, also 12-13 Tage) mindestens 0,2 Grad höher als der Durchschnittswert der Basaltemperatur in den 6 vorausgegangenen Tagen. Erst 1-2 Tage vor der nächsten Menstruation sinkt die Basaltemperatur plötzlich wieder auf ihr ursprünlich niedriges Niveau ab.

Die fruchtbaren Tage einer Frau liegen im Normalfall 4-5 Tage rund um dem Eisprung. Geschlechtsverkehr in den 4 Tagen vor bis zu 1 Tag nach dem Eisprung kann mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Befruchtung führen, da die männlichen Spermienzellen 3-5 Tage im weiblichen Körper überleben können. Anders ausgedrückt: Aus der Basaltemperaturkurve kann man die fruchtbaren Tage der Frau wie folgt definieren: 4-5 Tage vor dem Anstieg der Temperatur nach dem Eisprung. Manche Experten meinen, dass eine Befruchtung auch noch einige Stunden nach dem Temperaturanstieg stattfinden kann. Diese Meinung ist allerdings umstritten, da ja die Temperatur erst 1-2 Tage nach dem Eisprung ansteigt.

Zum Eisprung und den fruchtbaren Tagen einer Frau lesen Sie mehr auf den Seiten Temperaturmessung zur Feststellung des Eisprungs - Basaltemperatur und Wie hängen fruchtbare Tage und Eisprung zusammen?
Wenn Sie ein Basaltemperatur Diagramm herunterladen möchten finden Sie dies unter Basaltemperaturkurve - Hilfsmittel zur Feststellung des Eisprungs.