Was ist ein Basalthermometer?

Ein Basalthermometer ist ein extrem sensibles Thermometer, das auf die geringsten Veränderungen der Körpertemperatur (Basaltemperatur) reagiert und diese auch anzeigen kann. Wenn Sie schwanger werden wollen oder Empfängnisverhütung betreiben und daher einen Zykluskalender erstellen möchten, müssen Sie ihre Basaltemperaturkurve exakt aufzeichnen. Hierfür sollten Sie sich unbedingt ein gutes Basalthermometer anschaffen. So können Sie schon bald ihre fruchtbaren und unfruchtbaren Tage bestimmen.

Als Basaltemperatur wird diejenige Körpertemperatur bezeichnet, die man morgens vor dem Aufstehen misst. Die Basaltemperatur einer Frau steigt 1-2 Tage nach dem Eisprung um durchschnittlich 0,2 bis 0,6 Grad an und bleibt dann fast bis zum Beginn der nächsten Periode erhöht.

Um diesen geringen Anstieg der Temperatur nach dem Eisprung auch exakt messen zu können, benötigt man ein extrem genaues Thermometer. Ein gewöhnliches Fieberthermometer ist hierfür nicht ausreichend. Kaufen Sie unbedingt ein qualitativ hochwertiges Basalthermometer in der Apotheke. Sie können hochwertige Basalthermometer wie CYCLOTEST Lady auch übers Internet bestellen.

Wo misst man die Basaltemperatur am besten?

Die Messung der Basaltemperatur kann im Mund, in der Scheide oder im After durchgeführt werden. Sie sollten sich allerdings konsequent für eine Messmethode entscheiden.


Vorteile eines Basalthermometers zur exakten Bestimmung der Temperatur rund um den Eisprung
Es gibt verschiedene Arten an Basalthermometer. Am einfachsten ist allerdings die Ablesung der Temperatur rund um den Eisprung mit einem digitalen Basalthermometer.
  • Auf digitalen Basalthermometern werden Zehntel Gradunterschiede genau angezeigt. 
  • Von digitalen Basalthermometern ist die Temperatur einfacher abzulesen als von den zum Fiebermessen üblichen Quecksilberthermometern aus Glas.
  • Auch wird die Temperatur bei digitalen Basalthermometern wesentlich schneller als bei herkömmlichen Fieberthermometern angezeigt. Durchschnittlich dauert es nur 30 bis 60 Sekunden, bis die genaue Temperatur abgelesen werden kann.
  • Ein digitales Basalthermometer speichert normalerweise auch die Temperatur bis zur nächsten Messung. Sie können die Temperatur daher auch erst ein wenig später in ihr Basalkurven Diagramm eintragen, wenn Sie nicht sofort Zeit finden.
  • Bei Kauf eines digitalen Basalthermometers erhalten Sie zumeist kostenlos auch ein oder mehrere Kurvenblätter zur Aufzeichnung ihrer persönlichen Basaltemperaturkurve.