Ovulationstests - ein Hilfsmittel zur Feststellung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage




Während des Zyklus einer Frau gibt es einige Anzeichen für den bevorstehenden Eisprung und die fruchtbaren Tage. Der Anstieg der Basaltemperatur, Veränderungen in der Menge und Konsistenz des Zervixschleims, Veränderungen des Muttermundes sowie vermehrte Libido gelten als Signale für den bevorstehenden Eisprung im Zyklus einer Frau. Wenn man diese Anzeichen richtig zu deuten vermag, kann frau sich jeweils rechtzeitig auf die fruchtbaren Tage rund um den Eisprung vorbereiten. Und der Kinderwunsch kann auf diese Art schon bald in Erfüllung gehen....

Allerdings gibt es viele Frauen, die obige Anzeichen für den in Kürze stattfindenden Eisprung nicht so gut zu interpretieren vermögen. Für diese Gruppe an Frauen gibt es glücklicherweise noch andere Hilfsmittel wie unter anderem Ovulationstests, die bei der Vorhersage des Eisprungs sowie der fruchtbaren Tage herangezogen werden können.

Was sind Ovulationstests?
Ovulationstests (auch manchmal Fruchtbarkeits- oder Eisprungtests genannt) sind Harntests. Kurz vor dem Eisprung, wenn die Eizelle reif ist, steigt das Luteinisierende Hormon (LH) im Körper der Frau rapide an. Die hohe Konzentration des LH Wertes im Körper der Frau löst letztendlich den Eisprung aus. Ovulationstests messen den LH Wert im Urin und können durch den plötzlichen Anstieg des LH-Wertes knapp vor dem Eisprung, den Eisprung kurzfristig vorhersagen. Die Ergebnisse von Ovulationstests sind zu 99% verlässlich.

Wie macht man einen Ovulationstest?
Es gibt natürlich verschiedene Arten von Ovulationstests und so ist auch die Anwendung oft ein wenig unterschiedlich, aber doch ähnlich bei allen Ovulationstests. Beim digitalen Clearblue Ovulationstest hält man zum Beispiel das Teststäbchen entweder 5 Sekunden in den Urinstrahl oder man sammelt den Harn in einem sauberen, trockenen Becher und hält das Teststäbchen 20 Sekunden in den Urin hinein. Das Ergebnis muss innerhalb von 10 Minuten nach dem Testbeginn abgelesen werden. Im Testfenster des clearblue Ovulationstests erscheinen 2 Streifen. Wenn der LH-Streifen auf dem Teststäbchen die gleiche Farbe aufweist oder sogar dünkler ist als die rechts parallel danebenliegende Referenzlinie, bedeutet dies, dass der Eisprung in ca. 24-36 Stunden stattfinden wird. Die fruchtbaren Tage im Zyklus haben jetzt auf jeden Fall begonnen, da ja die Samenzellen ca. 3-5 Tage im Körper der Frau überleben können.














Wann macht man am besten einen Ovulationstest?

Es ist empfehlenswert, den Ovulationstest immer zur gleichen Zeit zu machen, damit man sich auf die Testergebnisse verlassen kann. Am besten macht man den Ovulationstest einmal am Tag jeweils morgens, denn man sollte mindestens 4 Stunden vorher nicht uriniert haben.

An welchem Tag im Zyklus beginnt man mit dem Ovulationstest?
Der Beginn des Ovulationstests hängt von der persönlichen Zykluslänge einer Frau ab. Bei einem durchschnittlichen Zyklus von 28 Tagen, ist es empfehlenswert den Ovulationstest am 11.Tag des Zyklus zu beginnen. Wenn der Zyklus im Normalfall kürzer ist, beginnt man schon früher mit dem Ovulationstest. Wenn der Zyklus einer Frau also nur 26 Tage dauert im Durchschnitt, verwendet man das erste Teststäbchen bereits am 9.Tag des Zyklus. Wenn der Zyklus der Frau im Durchschnitt länger dauert, beginnt man mit dem Ovulationstest erst später. Wenn ihr Zyklus zum Beispiel 30 Tage dauert beginnen Sie mit dem Ovulationstest erst am 13. Tag ihres Zyklus.
Jeden Tag am Morgen verwenden Sie dann ein Teststäbchen, um den LH-Wert im Urin zu messen. Zu jedem Ovulationstest erhalten Sie üblicherweise mehrere Teststäbchen. Beim Clearblue Ovulationstest Digital werden zum Beispiel 7 clearblue Teststäbchen mitgeliefert.

Wo kann ich einen Ovulationstest kaufen?
Sie können Ovulationstests in Apotheken oder übers Internet kaufen.
CLEARBLUE Ovulationstest Digital übers Internet kaufen. Klicken Sie hier.